Reinigung des Gartenteich
Am Ende des Winters erwacht in Ihrem Gartenteich das Leben. Eine gründliche Reinigung des Garteiteiches ist für die Teichpflege nötig . Am besten startet man mit einer Reinigung des gesamten Teiches. Dies sollte geschehen wenn die Wassertemperatur konstennt über 10 Grad liegt. Dei diesen Temperaturen sind die Teichfische aus Ihrem Winterschlaf erwacht und können einfach mit einem Kescher eingefangen werden.
Gartenteich Reinigung
Als ersten entfernen Sie die Fische aus dem Teich und setzen diese in eine externe Teichwanne ein. Decken Sie diese ab umn ein Herausspringen der Fische zu vermeiden (besonders bei Koi-Karpfen). Mit dem Kescher schöpfen Sie dann die auf den Grund abgesunkenen abgestorbene Pflanzenreste und Blätter ab. Dies ist von Nöten die Wasserqualität aufzufrischen.
Um das biologische Gleichgewicht in Ihrem Gartenteich nicht zu gefährden ist es ratsam nicht das gesamte Wasser zu wechseln. Ein Teilwasserwechsel bringt den vorteil dass Mikroorganismen, die zum biologischen Gleichgewicht notwendig sind erhalten bleiben und somit das natürliche Biotop in Takt bleibt .
Falls sie den Gartenteich vollständig leerpumpen und reinigen wollen können Sie beim Wiederbefüllen das Wasser indem Sie Ihre Teichfische vorrübergehend halten gerne wiederverwenden. Seien Sie be der Reinigung der Teichgrundes vorsichtig, besonders wenn Sie Ihren Gartenteich mit Teichfolie gestalltet haben. Ein zu intensives „bearbeiten“ der Teichfolie kann diese an manchen Stellen schwächen oder sogar Löcher hineinreissen. Die Folge davon ist ein auslaufender Gartenteich.
Nach der Reinigung des Gartenteich ist es wichtig diesen langsam zu befüllen. So werden Sediment-Aufwirbelungen vermieden. Es ist extrem wichtig, dass sich in Ihrem Gartenteich keine Reinigunsmittel-Reste befinden. Wenn der Teich gefüllt ist können Sie Ihre Teichfische wieder in den Gartenteich einfüllen.
Zum Schluss setzen Sie die schwimmenden Wasserpflanzen wie Seerosen und Wasserhyazinten in den Gartenteich ein. Wenn Ihre Wasserpflanzen die zweite oder dritte Gartenteichsaison in Ihrem Teich sind müssen Sie diese eventuel in größere Pflanzenkörbe umsetzen. Lassen Sie genügen Abstand zwischen den Pflanzkörben um den Wasserpflanzen im Frühjahr ein gutes Wachstum zu ermöglichen.
Limitieren Sie den Zusatz von Pflanzendünger auf ein Minimum. Ein ausgewogener Gartenteich ist in der Lage sein biologisches Gleichgewicht nach ein paar Wochen von selbst herzustellen.
Die gründliche Reinigung des Gartenteich im Frühjahr hilft Ihren Pflanzen und Teichfischen mit neuer Energie in die Gartenteichsaison zu starten.
Schreibe einen Kommentar