Wasserfall im Teich

Wie kann man einen Garten verschönern? Ganz klar mit viel Liebe zum Detail, am besten mit viel verwendetem Holz und einem natürlichen Touch. Doch etwas fehlt in fast jedem Fall: ein schöner, gepflegter, gut angelegter Teich verschönert eigentlich jeden Garten.

So kommt es, dass schon sehr viele Grundstücke mit einem solchen verziert sind. Und es werden stets mehr. Auch wenn dem Teich nachgesagt wird, dass er viel Aufwand und Pflege mit sich bringt und auch die Kosten nicht ohne sind, erfreut er sich einem weiteren Aufschwung.

Wie viel investiert werden muss und wie viel Platz und Arbeitsaufwand man wirklich aufbringen muss hängt jedoch von jedem Teichtyp ab. Es gibt unzählige Variationen einen Teich anzulegen und ihn auszustatten, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist.

Welcher Teich für den Garten?

Unterschieden wird zwischen naturnahen Teichen, Pflanzenteichen, Schwimmteichen, Koiteichen, Badeteichen, Gartenteichen, Miniteichen und vielen anderen. Für die, die gerne einen schnell angelegten Teich haben möchten, empfiehlt sich jedoch vor allem ein Fertigteich.

Wer es pompös mag, der hat aber eigentlich so ziemlich jede Möglichkeit seinen eigenen Teich zu gestalten. Je nachdem, für welchen Typ man sich jedoch entscheidet ist die richtige Technik wichtig. Von Teichen ohne Filteranlagen bis hin zu Teichen mit ausgeklügelten Filtersystemen, ist auch hier wieder alles zu finden.

Ausschlaggebend für den Schritt einen Filter einzubauen sind allerdings Fakten, wie z.B. welche Fische befinden sich im Gartenteich? Welches Futter und auch wie viel wird täglich ins Wasser gegeben? Ist der Teich naturbelassen? Und viele weitere Fragen stellen sich weiterhin.

Klar ist jedoch, dass je aufwendiger der Gartenteicheich gestaltet ist, umso arbeits- und pflegeintensiver kann die Zukunft des Teiches aussehen.  Bei einigen Typen ist es allerdings auch vollkommen ausreichend, der Natur ihren freien Lauf zu lassen. In diesen Fällen würden Filtersysteme dieses Biotop eher schädigen, als es zu fördern und zu pflegen.

Für jeden Garten und für jede Vorstellung gibt es einen geeigneten Teich. Und die Anlagebedingungen sind nicht zu kompliziert zu verstehen. Es gibt von allem etwas und kann individuell gestaltet werden.