Folienteich

Fertigbecken aus dem Baumarkt sind mit Sicherheit die einfachste und schnellste Lösung für einen Wassergarten. Die Form und Größe sind trotz der großen Auswahl im Fachhandel limitiert. Ein Folienteich bietet mehr Flexibilitäe und Individualität.
Für einen Folienteich benötigt man nicht viel mehr Zeit als für den fertigen PVC-Gartenteich. Mit nachbarlicher Hilfe kann man nach einem oder zwei Wochenenden den ersten Grillabend am eigenen Biotop verbringen.

Mindeststärke der Teichfolie

Bei der Teichfolie ist eine Mindeststärke von einem Millimeter ratsam um nicht schon beim Verlegen der PVC-Folie probleme mit spitzen Steinen oder Wurzeln zu provozieren.

Mit Sicherheit haben Sie sich schon für den Standort des Gartenteichen entschieden. Denken Sie daran dass der Teich etwa vier bis sechs Stunden Sonneneinstrahlung je Tag benötigt. Falls Sie den Gartenteich direkt unter Bäumen platzieren kann ihnen das Fallende Laub nicht nur mehr arbeit schaffen, es kann auch dazu führen dass das Wasser des Biotops schneller umkippt.

Zonen im Folienteich

Legen Sie ein Seil aus um die Ausmasse des Gartenteiches festzulegen. Planen Sie einen etwa 15 Zentmeter breiten Graben am Ufer des Teiches ein. Dieser wird später mit Kies gefüllt under verrichtet den Dienst einer sogenannten Kappilarsperre.Der Kiesgraben verhindert dass der Teich durch die Gartenerde „ausgesaugt“ wird; Die selbe physikalische Wirkung wie der Docht einer Kerze.

Heben Sie die Teichzonen von aussen nach innen aus und beseitigen Sie alle Wurzeln und spitzen Steine. Bedecken Sie dann den Teichgrund mit etwa 5 Zentimetern feinen Sand. Sie können auch zusätzlich alte Teppiche oder im Gartenhandel erhätliche Teichfließe verwenden um den Untergrund zusätzlich zu „polstern“.

Auf diesem Teichbett wird dann die Folie verlegt. Falls der Untergrund gut präpariert ist können Sie zum Verlegen der Folie ohne Problem darauf treten. Die überstehenden Ränder enden im Kiesgraben, zu lange Folienränder können einfach abgeschnitten werden.

Platzieren sie nun Ihre Wasserpflanzen in den tieferen Regionen und lassens Sie langsam Wasser einlaufen. Flachere und am Rand des Gartenteiches geplante Bepflanzung kann nachträglich eingesetzt werden um ein Austrocknen der Wasserpflanzen während des langen Einfüllvorgangs zu verhindern.

Der Fischbesatz sollte aber noch etwas warten. Lassen Sie den Teich Zeit um seinen natürlichen Rythmus zu finden. Testen Sie Säure und PH-Werte und halten Sie Ihr Biotop besonders in den ersten Wochen sehr sauber. Entfernen Sie umgehend alles was nicht in einen Gartenteich gehört.

Der Folienteich bietet mehr Flexibilität als der Gartenteich als Fertigbecken. Der Teichbau ist nicht viel aufwendiger als der Formteich und schon nach kurzer Zeit kann man sein eigenes Biotop geniessen.

[wwcAmzAffProducts asin=“B001MWIUBQ“][/wwcAmzAffProducts]