Ein Gartenteich erwacht erst mit Teichfischen richtig zum Leben. Erst nach dem Einsetzen der Teichfische wie Elritzen, Bitterling und Goldfischen ist dem Gartenteich das Leben eingehaucht. Fische im Gartenteich sind spannend zu beobachten und wirken beruhigend aud den Beobachter. Es gibt eine Vielzahl von Teichfischgattungen für den Gartenteich. Dabei stellt sich dem Teichbesitzer natürlich die Frage welche Fische am geeignetsten für den eigenen Gartenteich sind. Im folgenden ein kleiner

Die beliebtesten Teichfische:

Der Bitterling:

Der Bitterling ist ein für kleine Gartenteiche geeingnete Schwarmfisch. Das Bitterling Männchen trägt besonders zur Paarungszeit eine wunderschön bunte Färbung. Damit dieFortpflanzung erfolgreich verlaufen kann, muss man in den Teich auch einige Teichmuscheln oder Malermuscheln einsetzen. Diese werdenvon den Bitterling Weibchen als Eiablagestätte benutzt.

Die Elritze:

Die Elritze gilt als sehr lebhafter und aktiver Schwarmfisch. Damit sich die Elritze wohl fühlt, ist besonders kühles und klares Wasser wichtig. Die Elritze eignet sich also nicht für einen Gartnteich, der täglich viele Stunden der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Goldorfe:

Die Goldorfe ist ein großer Schwarmfisch. Sie kann bis zu 40 Zentimeter lang werden. Da man eine Goldorfe im Schwarm halten sollte ist diese aufgrund Ihrer Größe nur für große Gartenteiche mit dementsprechender Tiefe geeignet.

Der Stichling:

Der Stichling ist ein relativ anspruchsloser Fisch der sehr interessant ist zu beobachten. Er ist berühmt für sein besonderes Fortpflanzungsverhalten. Durch die spezielle Revierverteidigung, Paarung und Partnerwerbung ist der Stichlich bei vielen Teichbesitern sehr beliebt.

Das Moderlieschen:

Das Moderlieschen kann bis zu 10 Zentimeter gro0 werden. Der aktive Schwarmfisch hält sich gerne in den Uferzonen des Gartenteich auf und schwimmtz dicht unter der Oberfläche. Aus diesem Grund ist der Stichling sehr einfach zu beobachten. Seine Nahrung beinhaltet Insekten die nahe oder auf der Oberfläche sind. Diese Schnappt sich der Stichling dann von seiner Lauerstellung.

Der Goldfisch:

Der Goldfisch ist wohl mit Abstand der beliebteste Teichfisch. Er ist pflegeleicht und sehr robust. Wenn die Bedingungen im Gartenteich sehr gut sind, ist er zudem sehr aktiv und vermehrt er sich stark.

Bei allen aufgführten Teichfischen ist es wichtig dass Sie genügend Bewegungfreiheit besitzen. Wer seine eichfisch im Winter im Gartenteich halten will muss darauf aufpassen dass der Gartenteich tief genug ist. Ine Gartenteichtiefe von über einem Meter ist dabei angebracht. Nur so besteht die Möglchkeit dass die Teichfische im Gartenteich den Winter überleben.